WIE FÜHREN WIR UNSERE IMKEREI?

 

Mit unserer Imkerei verfolgen wir das Ziel einer bienengerechten Haltung. Die Anforderungen an den Standort, die Bienenbehausung, die Bewirtschaftung der Bienen sowie die Verarbeitung der Produkte, setzen wir dabei konsequent um.

 

Die von uns bewirtschafteten Bienenvölker stehen verteilt auf vier Standorte im Appenzell Ausserrhoden auf einer Höhe zwischen 900-1200 Metern. An den von uns gewählten Standorten gibt es keine ausgeprägten Monokulturen. Extensiv bewirtschaftete Wiesen, Wälder und ökologisch wertvolle Kleinstrukturen bedecken einen grossen Teil der Flächen um unsere Bienenstände herum. Die Bienen profitieren während der Vegetationszeit von einem vielseitigen Nahrungsangebot und es entsteht dabei ein aussergewöhnlicher Mischhonig von höchster Qualität und Reinheit. Probleme mit Streptomycin, Pestiziden oder anderen schädlichen Substanzen kennen wir nicht, da diese im Umfeld unserer Stände nicht ausgebracht werden.

 

Als Behausung dienen unseren Bienenvölkern ausschliesslich Magazine, welche in freier Aufstellung an den verschiedenen Standorten platziert sind. Da wir uns für die Buckfast-Biene als Bienenrasse entschieden haben, wählten wir das passende Magazin dazu: das Dadantmagazin (Dadant Blatt). Es unterscheidet sich von den anderen Systemen durch den einzargigen Brutraum, was den Buckfast-Bienen die benötigte grosse Wabenfläche bietet.

Wir betreuen nicht nur unsere Wirtschaftsvölker, sondern führen auch unsere eigene Königinnenzucht, mit ausgewählten und geprüften Königinnen und Drohnen von geprüften Königinnen seitens Belegstelle. Die Königinnenzucht erfolgt bei uns in Miniplusmagazinen. Dort können sich die Jungköniginnen von Anfang an in einem Kleinvolk entwickeln und müssen nicht sofort verwertet werden. Sie können bis zur vollen Reife bzw. bis zum Zeitpunkt der Verwendung darin gehalten werden.